Jeder Laie, der sich mit einem Handwerker einmal länger über eine handwerkliche Angelegenheit unterhalten hat, kennt diese Situation:
Während der Planer, Architekt oder Handwerker vor seinem Kunden steht, mit Zeichnungen, Skizzen und Tabellen, mit Händen und Füßen gestikuliert, den Zollstock ein- und ausklappt und versucht, die Technik oder Mechanik und Verbauung zu erklären und verständlich zu machen, spürt der Kunde mehr und mehr, dass er weniger und weniger versteht.
Kunden sind aber selten so ehrlich, zuzugeben, dass sie nichts verstehen. Vielleicht aus Angst, dass dieses Unwissen ausgenutzt werden könnte. Also antwortet der Kunde besser mit einem verständnisvollen Kopfnicken. Und der Fachmann denkt, dass er (endlich) einmal jemanden vor sich hat, der ihn versteht und der interessiert ist, ungeachtet dessen, dass dieser jemand sich in seiner Lage immer unwohler wird.
Darüber, dass man gute Anzüge u.a. an der sog. Schneiderkante erkennt, kann ich nicht referieren. Über Marketingkommunikation zum Thema Bau aber schon.
Hier ein wirklich sehr kleiner Ausflug in die Fach-Begrifflichkeiten aus Bau, Architektur, Handwerk oder Wohnen und Industrie, von denen uns Punktmacher der erste Begriff auch „kalt“ erwischt und unwissend staunend stehen gelassen hat, dachten wir doch, es handle sich um ein Wort mit mindestens 3 Fehlern. Falsch gedacht:
Wir lieben Bau, Architektur, Handwerk und Wohnen
Wir von Punktmacher verstehen und sprechen (einen Teil) der Handwerker-Sprache, denn wir sind spezialisiert auf Produkte und Dienstleistungen rund um Bau, Architektur, Handwerk und Wohnen. Unser Credo: um zu verstehen und Zielgruppen richtig zu erreichen, ist es unumgänglich, deren Sprache zu sprechen. Dazu zählt auch, gelegentlich in ein Fachbuch zu schauen, Fachzeitschriften zu lesen wie z.B.
- IKZ
- DDH
- AD
- Dachbau Magazin
- Detail
- Bauwelt
- Baumeister Zeitschrift für Architektur
- Atrium
- Bausubstanz
- DBZ
- B+B Bauen im Bestand
- Bauen aktuell
- Bauen mit Holz
- Baumarktmanager
- baustoffPARTNER
- Bauhandwerk
- AIT
- Beton- und Stahlbetonbau
- Boden Wand Decke
- Schöner Wohnen
- Fliesen und Platten
- Galabau
- BauPortal
- Baumagazin
- de (das Elektrohandwerk)
- SBZ Monteur
- GFF
- Immobilienmanager
- Facility Manager
- Bauingenieur
- Baumarkt
- bauen.
- ARCH+
- Bauen & Renovieren
- Trockenbau Akustik
- Baudirekt
- Modernisierungsmagazin
Wir wissen deshalb längst nicht alles – müssen wir auch nicht. Schließlich bauen wir keine Häuser, bewehren keine Decken, schreinern kein Tische oder verputzen Wände. Aber wir gehen auf Baustellen, wir sprechen mit Architekten, Handwerker und Hersteller und interessieren uns für das gleiche, für das sich unsere Kunden interessieren: Produkte rund um Bau, Architektur, Handwerk und Wohnen.
Sie sind herzlich eingeladen, mit uns zu sprechen und Ihr Anliegen zum Thema Kommunikation zu platzieren.
Sie sind auf der Suche nach einer Agentur, die sich mit Kommunikation und Marktingkommunikation und Vertrieb in Bau, Architektur, Handwerk und Wohnen auskennt? Dann freuen wir uns über ein Gespräch mit Ihnen: mail@punktmacher.de oder +49 2043 295084-0 (beim ersten Anruf erhalten Sie direkt einen Termin – versprochen).