Punktgenau geworben – erfolgreiche SEA-Kampagnen für dani alu

News vom 7. August 2025
Auf den Punkt:

Für die dani alu GmbH hat Punktmacher bereits 2022 zwei zielgruppenspezifische SEA-Kampagnen umgesetzt und messbare Ergebnissen mit überdurchschnittlichen Clickrates von über 10 % erreicht. Durch kontinuierliche Optimierung konnte die Sichtbarkeit zuletzt deutlich gesteigert werden. Das positive Kundenfeedback bestätigt: die Google Ads  von dani alu wirken.

Suchmaschinenwerbung, die sichtbar wirkt: Für die dani alu GmbH, einem führenden Anbieter für selbsttragende Aluminium-Geländer und Lösungen zur Absturzsicherung auf Flachdächern, hat Punktmacher mehrere individuelle Google-Ads-Kampagnen entwickelt und messbare Erfolge generiert. Die Ergebnisse zeigen, dass gezielte SEA-Maßnahmen zu hoher Sichtbarkeit, relevanten Websitebesuchen und gesteigerter Kundenzufriedenheit führen.

Punktmacher betreut seit mehreren Jahren sämtliche Google Ads Kampagnen für dani alu – mit sichtbarem sowie messbarem Erfolg.

Zielgruppenorientiertes SEA: Zwei Welten – zwei Kampagnen

Die Produkte von dani alu bedienen zwei unterschiedliche Anwendungsfelder. Deshalb hat Punktmacher auch die Google Ads Kampagnen differenziert aufgesetzt. Es gibt zwei Kampagnen für:

  • Wohnwelt: Fokus auf private und gewerbliche Nutzung von Flachdächern, z. B. als Terrasse oder Aufenthaltsfläche
  • Nutzwelt: Fokus auf funktionale Sicherheitslösungen, etwa für Lagerhallen, Betriebsgelände oder Industrieanlagen

Für jede Kampagne wurde zunächst eine detaillierte Zielgruppenanalyse durchgeführt, um die Bedürfnisse und Suchintentionen der jeweiligen Nutzergruppe zu verstehen. Darauf aufbauend erfolgte eine gezielte Keyword-Recherche, bei der Begriffe ausgewählt wurden, die ein hohes Suchvolumen aufwiesen und auch inhaltlich zur jeweiligen Zielgruppe passten. Die Anzeigentexte wurden sprachlich und inhaltlich so formuliert, dass sie exakt auf die Erwartungen und das Informationsbedürfnis der potenziellen Kunden eingingen – inklusive spezifischer Call-to-Actions. Zusätzlich wurden Handlungsempfehlungen für die Optimierung der jeweiligen Landingpages erarbeitet – alles mit dem Ziel, die Conversion-Wahrscheinlichkeit innerhalb der jeweiligen Zielgruppe zu maximieren.

 

Die Ergebnisse aus dem zweiten Quartal 2025 sprechen für sich

Wohnwelt-Kampagne (Q2 2025):

  • CTR über 10 % – jede zehnte relevante Suchanfrage führte zu einem Klick auf die Website
  • hohe Sichtbarkeit und Relevanz bei der Zielgruppe

Nutzwelt-Kampagne (Q2 2025):

  • Weniger Streuverluste, mehr Qualität: Trotz sinkender Impressionen stiegen die Klickzahlen
  • CTR signifikant verbessert – zeigt, dass die Zielgruppe präziser angesprochen wird

 

Was ist eine gute CTR bei Google Ads?
Die Click-Through-Rate (CTR) gibt an, wie oft eine Anzeige im Verhältnis zur Anzahl der Impressionen geklickt wurde. Ein Wert über 2–3 % gilt in vielen Branchen bereits als gut – dani alu erreicht mit über 10 % eine hervorragende CTR, was auf eine sehr hohe Relevanz der Anzeigen hinweist.

 

Im Vergleich zum Branchendurchschnitt performt insbesondere die Wohnwelt-Kampagne herausragend gut. (Quelle u. a. https://www.wordstream.com/blog/ws/2016/02/29/google-adwords-industry-benchmarks)

SEA-Betreuung durch Punktmacher macht Kunden glücklich

Auch das Feedback von dani alu bestätigt den positiven Trend – sowohl in Zahlen wie auch zwischenmenschlich. Punktmacher freut sich über das Vertrauen von dani alu und darüber, dass die Arbeit sichtbar wirkt.

„Wir sind sehr zufrieden. Und das ist Ihr Verdienst.“

Leiterin der Marketing-Abteilung via Mail an Lukas Hohbein, Digital-Spezialist und Ansprechpartner für SEA bei Punktmacher

 

Warum SEA mit Punktmacher?

  • passgenaue Ansprache der Zielgruppen basierend auf erarbeiteter Marktkenntnis
  • umfassendes Reporting mindestens 1x im Quartal
  • ständige Analyse und daraus folgende laufende Optimierung
  • enge Abstimmung mit dem Team Marketing und Vertrieb auf Kundenseite

 

Sichtbar besser werben – mit Google Ads von Punktmacher

Mit durchdachter Suchmaschinenwerbung kann man neue Kundinnen und Kunden gewinnen, die Markenbekanntheit steigern und damit langfristige Wettbewerbsvorteile erzielen. Die Ergebnisse der Zusammenarbeit mit dani alu zeigen, wie effektive Google Ads Kampagnen funktionieren – und wie sie messbare Resultate liefern. Wenn auch Sie Interesse an Google Ads haben, dann sprechen Sie uns gerne an. Wir freuen uns auf Ihre Kontaktaufnahmen.

Oder: Direkt Beratungstermin vereinbaren

News vom 7. August 2025
Auf den Punkt:

Für die dani alu GmbH hat Punktmacher bereits 2022 zwei zielgruppenspezifische SEA-Kampagnen umgesetzt und messbare Ergebnissen mit überdurchschnittlichen Clickrates von über 10 % erreicht. Durch kontinuierliche Optimierung konnte die Sichtbarkeit zuletzt deutlich gesteigert werden. Das positive Kundenfeedback bestätigt: die Google Ads  von dani alu wirken.