Vom 19. bis 23. Januar absolvierte Frieda aus Gladbeck ihr Schüler Praktikum in der Abteilung Projektmanagement und Beratung

Schülerpraktikantin Frieda vor der Agentur auf der Bottroper Straße in Gladbeck.
Zurzeit besucht Frieda die 12. Klasse des Riesener Gymnasiums in Gladbeck und engagiert sich dort in der Schülervertretung als auch im Abi-Komitee ihrer Stufe. In ihrer Freizeit trainiert sie mit ihrer Tanzgruppe oder testet neue Rezepte für Kuchen, Kekse und Co.
Organisationstalent trifft auf regionale Zusammenarbeit
Durch ihre Begeisterung für die Organisation von Projekten war Frieda auf der Suche nach einem Praktikumsplatz, der ihr den Einblick in einen Beruf bietet, welcher sich mit ihren Interessen auseinandersetzt. Nach einer Internetrecherche stand also fest, dass Frieda ihr Schülerpraktikum bei den Punktmachern absolvieren möchte. Besonders die Zusammenarbeit von Punktmacher mit lokalen Betrieben hat Frieda begeistert. Denn auch kleine Betriebe sollen die Möglichkeit erhalten, gesehen und präferiert zu werden.

Frieda bei der Sichtung von Fachzeitschriften.
Mit Begeisterung für Projekte zu den Punktmachern
Nach einem kurzen Vorstellungsgespräch vor Ort hat Frieda sich direkt willkommen gefühlt und freute sich darauf, mehr über Marketing und die Abläufe hinter einem erfolgreichen Projekt zu erfahren. Während des Praktikums hat Punktmacher ihr einen Einblick „hinter die Kulissen“ ermöglicht und gezeigt, wie wichtig die Kommunikation für eine erfolgreiche Projektarbeit ist. Die Kommunikation stand aber auch im Rahmen ihres Schülerpraktikums an erster Stelle: Egal ob es um Erwartungen, Wünsche oder Fragen ging, die Punktmacher hatten für Frieda immer eine Antwort parat. So konnte Frieda, auf eigenen Wunsch, während ihrer Woche bei den Punktmachern in unterschiedliche Bereiche der Agentur „hereinschnuppern“ und sogar selbstständig erste praktische Erfahrungen sammeln.
Dabei hat sie gelernt, wie vielseitig und abwechslungsreich der Berufsalltag der Punktmacher ist. Das Schülerpraktikum bei Punktmacher hat Frieda, durch einen realistischen Einblick in den Berufsalltag und eine herzliche Atmosphäre, in ihrem späteren Karriereweg bestätigt und ihr Interessenfeld besonders im Bereich Marketing erweitert.
Fit für die Zukunft: Bewerbungstraining am Riesener Gymnasium
Frieda freut sich, im Rahmen des alljährlichen Bewerbungstrainings, durchgeführt von Punktmacher Geschäftsführer André Brömmel am Riesener Gymnasium, nächste Woche weitere Einblicke in die Berufswelt zu erhalten und neue Techniken zu erlernen.
„Junge Menschen für ihre Stärken zu sensibilisieren und ihnen Sicherheit für kommende Bewerbungen zu geben, ist mir ein großes Anliegen. Umso schöner ist es, Frieda und weitere Schülerinnen und Schüler beim Bewerbungstraining am Riesener Gymnasium auf ihrem Weg begleiten zu dürfen.“