PR-Beitrag für die Abdichtungsbranche: Wie Unternehmen mit gezielter Pressearbeit sichtbar werden

News vom 6. Juni 2025
Auf den Punkt:

Mit starker Pressearbeit und klaren PR-Beiträgen Sichtbarkeit schaffen: Punktmacher zeigt am Beispiel von Der dichte Bau, wie Unternehmen aus Bau, Architektur und Handwerk Medien gezielt nutzen – für mehr Reichweite, Vertrauen und Anfragen.

So haben wir aus Marktdaten eine starke Geschichte gemacht

Für unseren Kunden Der dichte Bau GmbH haben wir einen kompletten PR-Beitrag entwickelt – von der Idee bis zur Umsetzung. Unsere Aufgabe: aktuelle Marktzahlen der Abdichtungsbranche so aufzubereiten, dass sie für Medien spannend und für die Zielgruppe verständlich und attraktiv sind.

Konkret hat Punktmacher

  • Marktdaten recherchiert und bewertet
  • den passenden Story-Ansatz entwickelt
  • den Fachbeitrag formuliert
  • die Infografik gestaltet
  • den Beitrag an relevante Medien kommuniziert

Das Ergebnis: eine inhaltlich starke und visuell ansprechende Veröffentlichung, u.a. im Fachmedium Das Dachdecker-Handwerk.

Veröffentlichter Pressebeitrag für Der dichte Bau GmbH, erstellt von der Punktmacher GmbH, der Kommunikationsagentur in den Branchen Bau, Architektur, Handwerk und Wohnen.

Was unser PR-Beitrag beim Kunden bewirkt hat

Durch die gezielte Pressearbeit und inklusive Gestaltung und Lieferung einer Grafik wurde der Beitrag von Der dichte Bau mit wenig Aufwand mehrfach veröffentlicht und unser Kunde als kompetenter Akteur im Markt positioniert. Konkret:

  • Reichweite in mehreren Fachmedien erzielt
  • positive Resonanz in der Bau-Branche
  • Nutzung der (Info-)Grafik im eigenen Marketing und Vertrieb
  • gestärkte Positionierung als Branchenkenner und Experte

Viele Unternehmen verschenken in ihrer Kommunikation enormes Potenzial. Gute Pressearbeit sorgt nicht nur für Sichtbarkeit in Fachmedien – sie schafft Vertrauen, generiert Anfragen und liefert Inhalte für das gesamte Marketing. Und das messbar.

André Brömmel, Geschäftsführer Punktmacher GmbH

PR funktioniert – man muss es einfach machen

Fachmedien werden von Entscheidern, Planern und Einkäufern gelesen. Wer hier mit relevanten Inhalten sichtbar wird, stärkt Vertrauen und Ansehen. Pressearbeit liefert zudem exzellenten Content für die weitere Marketing-Kommunikation.

Was Unternehmen jetzt tun sollten, um von PR zu profitieren

Fachliche Themen sichtbar machen, Komplexes verständlich erklären, visuelle Inhalte nutzen: genau das macht erfolgreiche Pressearbeit aus. Unser Tipps:

  1. Inhalte aufbereiten, die die Zielgruppe wirklich interessieren
  2. PR-Beiträge klar, verständlich und visuell ansprechend formulieren und gestalten
  3. Veröffentlichungen gezielt steuern und mehrfach nutzen (PR, Social Media, Website, Vertrieb)

Wenn Sie Ihr Unternehmen bekannter machen möchten, helfen wir dabei.

 

News vom 6. Juni 2025
Auf den Punkt:

Mit starker Pressearbeit und klaren PR-Beiträgen Sichtbarkeit schaffen: Punktmacher zeigt am Beispiel von Der dichte Bau, wie Unternehmen aus Bau, Architektur und Handwerk Medien gezielt nutzen – für mehr Reichweite, Vertrauen und Anfragen.