Social Media: YouTube Thumbnails nutzen – Beispiel für die Korff AG

News vom 28. Oktober 2021
Auf den Punkt:

Während einige Unternehmen ihr Google My Business Profil pflegen, wird YouTube dabei gern vergessen. Dabei ist YouTube die zweitgrößte Suchmaschine der Welt. Unternehmen sollten 1. YouTube als Suchmaschine und Teil von Social verstehen, 2. einen Kanal anlegen und mit Beiträgen füllen und 3. dabei neben Untertiteln auch die sog. Thumbnails „gestalten“. Das sorgt für mehr Attraktivität bei YouTube.

YouTube hat 2 Mrd. angemeldete Nutzer im Monat. 77% der deutschen Internetnutzer besuchen jeden Monat YouTube. Über 180 Millionen Stunden YouTube Content wird auf sog. Smart TV angesehen – täglich. Doch: stündlich werden über 500 Millionen Stunden Content hochgeladen. Um nicht in der Masse komplett unter zu gehen, sollten neben vielen Dingen auch Thumbnails gestaltet werden. Diese sorgen für mehr Aufmerksamkeit.

 

Punktmacher hat für die Korff AG und deren Produkt Superwand die bestehenden Filme mit entsprechenden Thumbnails (engl. wörtlich der Daumennagel, abgeleitet hier mit der Bedeutung Miniatur-Ansicht) versehen. Das Ergebnis ist deutlich ansprechender und sorgt – in Kombination mit dem Header und der darin befindlichen Kampagne „Experimente enden hier“ – für höhere Plakativität und Attraktivität.

 

Für Korff hat Punktmacher – die Agentur, die spezialisiert ist auf Bau, Architektur, Handwerk und Wohnen –  Thumbnails erstellt, die grafisch und inhaltlich differenzieren.

Das einzelne Thumbnail von YouTube ist individuell zu gestalten, kann als jpg gespeichert und dann wie ein „Vorschaubild“ bei YouTube hochgeladen werden.

 

Der Zeitaufwand für die Erstellung von Thumbnails: geringer als viele denken

Zugegeben braucht es grafisches Geschick bzw. ein Auge dafür und den Umgang mit irgendeinem Programm, in dem sich die Thumbnails erstellen und daraus exportieren lassen. Professionell ist das mit InDesign möglich. Doch selbst in PowerPoint „gestaltete“ Thumbnails lassen sich – wenn entsprechend gute Bilder eingefügt wurden – in ausreichender Größe exportieren. Das Grundformat ist dabei immer HD (1.920 x 1080 Pixel).

 

Es geht um Wiedererkennung und Plakativität. Ein Corporate Design kann bei der Arbeit sehr hilfreich sein.

Jeanette Skwara, Kreation bei Punktmacher GmbH

 

Den eigenen YouTube-Kanal attraktivieren:

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In einer einheitlichen Darstellung wirken Video-Beiträge stärker, weil sie durch Wiedererkennung weiterer Beiträge/Thumbnails einen größeren Platz einnehmen und somit stärker ins Auge fallen. Zudem wirkt es insgesamt professioneller und damit ist insbesondere im B2B den Zielgruppen klar, dass hinter den Beiträgen ein Unternehmen zu vermuten ist.

 

Einheitlichkeit sorgt für Wiedererkennung (Branding) und für mehr Attraktivität.

 

Wenngleich viele YouTube Spezialisten sehr viel Zeit mit der Gestaltung verbringen, sollten Unternehmen es bei der Gestaltung nicht übertreiben. Letztlich geht es um den Inhalt des Videos. Daher sollten Unternehmen versuchen, diesen Inhalt in sehr wenigen Worten auf den Punkt zu bringen und dann grafisch in Szene setzen. Das reicht aus, um schätzungsweise 80% aller vorhandenen Videos voraus zu sein.

 

Jeanette Skwara, Kreation bei Punktmacher

Vorlagen nutzen: 1x machen – immer wieder verwenden

Wie so häufig gilt: 1x machen, mehrfach nutzen. Punktmacher legt eine Vorlage an, aus der heraus binnen kurzer Zeit Thumbnails für neue Video-Beiträge erstellt werden können. Generelle sollten dazu folgende Dinge festgelegt werden:

  • Raster (Anteil Bild:Text)
  • Farben (z.B. Hausfarbe)
  • Flächen (groß/klein)
  • Schriften (Typografie)
  • Umgang mit Bildern (einfacher Einsatz vs. Composings)

 

YouTube bietet jede Menge mehr

YouTube Music und YouTube Premium sind Angebote, die mehr und mehr Abnehmer finden. Die Zahl der YouTube Livestreams ist in der Zeit der Pandemie um das 10fache angestiegen. Das darf nicht verwundern und führt zu noch mehr Traffic und noch mehr Sichtbarkeit für Unternehmen.

 

Interessant für Unternehmen sind insgesamt diese Features

  • Thumbnails
  • Untertitel
  • Intro
  • Outro (Abspann)
  • Kommentare
  • Infokarten
  • YouTube Ads
  • Live-Streaming
  • Featured Videos
  • u.v.m.

 

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Wenn täglich über 1 Milliarde Stunden Videos wiedergegeben werden, wird klar, wie viele Kontakte über YouTube herzustellen sind. Für Unternehmen ist YouTube daher als absolut relevant einzustufen.

André Brömmel, Punktmacher GmbH

 

 

André Brömmel, Geschäftsführer von Punktmacher GmbH

News vom 28. Oktober 2021
Auf den Punkt:

Während einige Unternehmen ihr Google My Business Profil pflegen, wird YouTube dabei gern vergessen. Dabei ist YouTube die zweitgrößte Suchmaschine der Welt. Unternehmen sollten 1. YouTube als Suchmaschine und Teil von Social verstehen, 2. einen Kanal anlegen und mit Beiträgen füllen und 3. dabei neben Untertiteln auch die sog. Thumbnails „gestalten“. Das sorgt für mehr Attraktivität bei YouTube.