100 Jahre Stadt Gladbeck – eine Stadt bleibt sich und seinen Bürgern treu.
Punktmacher entwickelt das Geburtstags-Motto für die Stadt Gladbeck und trifft damit den Nerv der Bevölkerung. Das Jubliäumslogo selbst lehnt sich stark am bestehenden Logo der Stadt an, um Gemeinsamkeit und Wiedererkennbarkeit herzustellen und zugleich, um den Aufwand geringer zu halten. Dieser Kniff macht es überhaupt erst möglich, dass mit einer Maßnahme wie z.B. einer Kfz-Beschriftung sowohl für die Stadt wie auch für das Jubiläum „Werbung“ gefahren und von den Betrieben dankbar eingesetzt wird.
Punktmacher hat sein Büro in Gladbeck. Daher ist es im eigenen Interesse, die Stadt durch gute Kommunikation erfolgreich und attraktiv zu machen.
Das Besondere am Motto ist die Zweideutigkeit: die Aussage bezieht sich auf die Stadt, die seinen Bürgern treu bleibt ebenso wie die Aufforderung an die Bürger, ihrer eigenen Stadt ebenso treu zu bleiben.
Die Presse hat die Vorstellung des Logos zusammen mit dem Motto erfreut aufgegriffen.
Auf Tasche, Tasse oder Stift ist das Logo überall in der Stadt zu finden.
Sichtbarkeit bis an die Laternen ist durch Aufkleber gegeben, hier gesehen in der Innenstadt von Gladbeck.
Auf diversen Medien ist das Motto grafisch und inhaltlich ausgearbeitet worden.
Das Motiv ist auf Großflächen veröffentlicht worden und in Gladbeck an Einfallstraßen, Gebäuden wie z.B. am Rathaus zu sehen. Punktmacher entwickelte dieses Motto inhaltlich und lehnte die Gestaltung dem Logo von Gladbeck an.
Das Motto fährt u.a. auf Fahrzeugen des ZBG durch die Straßen von Gladbeck.
An diversen Ein- und Ausfallstraßen sowie an Fassaden ist das Logo zu sehen.