Für Der dichte Bau GmbH hat Punktmacher ein Foto- und Videoshooting zur Preisverleihung des Flachdach Contests 2023 in Tübingen durchgeführt. Vor Ort produzierte Punktmacher innerhalb von weniger als 4 Stunden hochwertiges und aussagekräftiges Videomaterial.
Der Flachdach Contest wurde 2021 von Der dichte Bau ins Leben gerufen, um das enorme Potenzial von Flachdächern bekannter zu machen und ihre Umsetzung zu fördern. Jährlich werden nach den besten Flachdach-Objekten Deutschlands gesucht. Die einzige Voraussetzung: Das Flachdach muss aktiv genutzt werden (Gründach, Dachterrasse, PV-Anlage u.v.m.).
Professionelles Video als Bestandteil des Gewinner-Pakets
Der erste Platz des Flachdach Contest erhält neben zahlreichen Preisen ein professionelles Video zur Bewerbung seines Projektes inkl. Foto- und Videodreh vor Ort. Nach der Fertigstellung wird das Video dem Architekten bzw. der Architektin zur Verfügung gestellt und dient zur öffentlichen Präsentation seines bzw. ihres Projekts. Zudem wird es gezielt in den Werbemaßnahmen des Flachdach Contest eingesetzt, um andere Architekten zu inspirieren und zur Teilnahme am nächsten Wettbewerb zu motivieren.
Besuch in Tübingen und offizielle Preisverleihung
Am Tag der Preisverleihung besuchte Nele Nortmann von Punktmacher gemeinsam mit Simone Hesse, Kommunikationsreferentin von Der dichte Bau, die Gewinner des Flachdach Contests 2023 in Tübingen. Bei dem ausgezeichneten Objekt handelt es sich um das neue Architekturbüro von Dannien Roller Architekten + Partner, entworfen und realisiert von den Inhabern Dipl.-Ing. Maren Dannien und Dipl.-Ing. Matthias Roller selbst. Das Projekt überzeugte sowohl Deutschlands Architekten als auch die FDC-Fachjury und sicherte sich den ersten Platz beim Flachdach Contest 2023 – ein herausragendes Beispiel für nachhaltige und innovative Bauweise.
Das neue Architekturbüro von Dannien Roller Architekten & Partner
Vorbereitung: Storyboard und Interviewplan als Grundlage
Für die optimale Vorbereitung und Durchführung des Foto- und Videoshootings wurde im Vorfeld ein detailliertes Storyboard von Punktmacher erstellt.
Das Storyboard ist eine visuelle Planung, die die einzelnen Szenen des Videos grafisch darstellt. Es definiert, welche Aufnahmen in welcher Reihenfolge gemacht werden, welche Kameraeinstellungen und Perspektiven zum Einsatz kommen und welche zentralen Botschaften jede Szene vermitteln soll.
Die präzise Planung gewährleistete, dass alle relevanten Aspekte des Bauprojekts – von den architektonischen Details bis zu den Visionen der Architekten – berücksichtigt wurden. Zudem ermöglichte es, dass alle Beteiligten, einschließlich der Kundin, des Fotografen und Punktmacher, eine gemeinsame Vorstellung des finalen Videos hatten. Ergänzend dazu wurde vorab auch ein strukturierter Interviewplan erstellt, der als Leitfaden für die Interviews diente.
„Der Schlüssel zu einem erfolgreichen Shooting liegt in der Vorbereitung. Je sorgfältiger ein Shooting geplant wird, desto höher ist die Genauigkeit des Endergebnisses.“
Preisverleihung und Interviews mit den Siegern
Nach der persönlichen Begrüßung durch die Inhaber begann der Rundgang durch das Büro, der vom Eingangsbereich an der Pfleghofstraße über die Büroräume bis zur Terrasse führte, von der aus das begrünte Flachdach sichtbar ist. Während des Rundgangs gaben die Inhaber spannende Einblicke in das Projekt und ermöglichten ein intensives Kennenlernen. Anschließend fand ein Location-Check für die Preisverleihung und das Interview statt. Das Büro der Inhaber und der Eingangsbereich des Architekturbüros wurden als Drehorte ausgewählt. Nach dem Aufstellen und Positionieren der Kameras und Lichtschirme sowie dem Durchführen von Testaufnahmen begann die offizielle Preisverleihung des Flachdach Contests 2023 in Tübingen. Frau Simone Hesse, Referentin Kommunikation bei Der dichte Bau GmbH, überreichte den Inhabern Maren Dannien und Matthias Roller die Preise.
Das Interview beleuchtete ausführlich die persönliche Geschichte der Architekten, die Projektdetails sowie ihre zukünftigen Pläne. Durch den gezielten Einsatz von Storytelling-Elementen im Interview wurde eine emotionale Verbindung zum Zuschauer hergestellt, was die Wirkung des Videos verstärkt.
Das Endergebnis des Videos:
Lust auf Video? Willkommen bei Punktmacher. Hier Termin machen.