Fotoshooting auf dem Dach – einfach realisiert und pragmatisch abgearbeitet

André Brömmel, 18. Oktober 2021
Auf den Punkt:

Ein Fotoshooting hat viele Vorteile für Unternehmen. Dessen Organisation und Durchführung benötigt allerdings Erfahrung und Weitblick. Unternehmen sollten den Aufwand eines Fotoshootings ins Verhältnis zu den vielen Vorteilen stellen. In der Regel lohnt es sich, einen eigenen Bilderpool zu besitzen.

Ohne Bild, keine Botschaft, keine Kommunikation. Diese Regel ist unumstößlich. Besser noch ist, ein Video zu haben. Schon im B2B sind Fotos Mangelware – im Bereich Bau, Architektur und Handwerk geradezu eine Seltenheit.

Worte werden wahrgenommen bzw. bewusst wahrgenommen, wenn sie durch ein Bild befördert werden. Daher sind Bilder so wichtig. Dem AIDA-Prinzip folgend muss Kommunikation zuerst die Aufmerksamkeit der Zielgruppe erlangen, bevor Interesse, Wunsch und Aktion ausgelöst werden. Aller Anfang ist das Bild.

Wie ein B2B-Unternehmen zu Bildern kommt, die von Belang sind, hat Punktmacher in einem Shooting für das Unternehmen FLECK aus Datteln in NRW gezeigt. Bei dem Fotoshooting wurde relevante Ergebnisse produziert, die selbst 3 Jahre später noch immer eingesetzt werden können.

Ein Foto, dass bereits unzählige male genutzt wurde.

Organisation ist alles.

Um das Fotoshooting erfolgreich durchführen zu können, wurden im Vorfeld diverse Dinge organisiert:

  • Models
    Mehrere Modelle waren nötig. Darunter zwei Dachdecker, Architekt und Planerin, Produktmanager u.v.m.
  • Locationsuche
    Besonderheit: Flachdach und Steildach sollten verfügbar sein an einem Ort
  • Location-Vorbereitung
    Die Dachflächen wurden vor dem Shooting extra gereinigt, eine Außentreppe installiert, um sicher auf das Dach zu kommen.
  • Fotograf
    Der Fotograf wurde mittels umfangreichem Foto-Briefing zuvor instruiert.
  • Produkte
    Sämtliche Produkte wurden zuvor geliefert, geprüft und für den Einsatz vorbereitet.
  • Catering, Versicherung, Rechte u.v.m.
    Um das Shooting sicher durchführen und das Ergebnis später ohne Einschränkungen nutzen zu können, wurden diverse Vereinbarungen im Vorfeld getroffen. Dazu zählten auch Versicherungen und selbstverständlich die Verpflegung aller Beteiligten.

Attraktive Botschaften sorgen für Interaktion. Auch auf der Baustelle. Und jede Interaktion ist ein relevanter Kontakt.

Eine gute Idee sollte einfach zu erklären und die Umsetzung ebenso einfach zu erkennen sein. Punkt.

Flachdach-Broschüre von FLECK – ein 12-seitiger Auszug aus der umfangreichen Preisliste von Fleck mit Zubehör für Flachdächer.

Für den Titel der Flachdach-Zubehör-Broschüre wurde ein Close-up des von der Werbeagentur Punktmacher organisierten Shootings verwendet.

Ein Fotoshooting ist eine große Sache. Es gilt, alles zu organisieren. Auch das Unvorhersehbare.

André Brömmel, Punktmacher GmbH

Punktmacher hat mittels EBV (elektronische Bildverarbeitung) die Dachlatte/Trägerlatte entfernt und als Stützlatte links „eingebaut“ sowie einen Kreuzschnitt in die Dachfolie retuschiert.

Begrenzte Retuschen

FLECK folgt im Rahmen der Zusammenarbeit mit Punktmacher der Empfehlung, authentisch aufzutreten. um das zu erreichen, müssen sich Retuschen sehr in Grenzen halten. Nur wenig EBV (Elektronische Bild-Verarbeitung) war nötig, um die Fotos für Marketingmaßnahmen von FLECK nutzen zu können.

Die Preisliste von FLECK: Auf dem Titel das Ergebnis aus dem Shooting, dass von der Werbeagentur Punktmacher organisiert und ausgeführt wurde.

Diverse Fotos von Personen mit Produkten in den Händen, hier u.a. der Produktmanager von FLECK, werden regelmäßig für Verkaufsflyer, Produktflyer und die Website eingesetzt.

Maßnahmen vielfältig

Das Ergebnis des 2-tägigen Shootings war sehr umfangreich und die Aufnahmen werden seit mehreren Jahren bereits verwendet und eingesetzt u.a. für Maßnahmen wie z.B.

  • Unternehmenswebsite
  • Produktbroschüren
  • Preislisten
  • Newsletter
  • Datenblätter
  • Social Media Beiträge
  • Pressemitteilungen
  • Veranstaltungen
  • Präsentationen
  • u.v.m.

Eine Produktinnovation: der Roofguard. Das Key-visual dafür wurde im Rahmen des stattfindenden Shootings auf einem Dach erstellt – künstlicher Regen inklusive.

Die Preislisten von FLECK werden regelmäßig aktualisiert für den Verkauf im Handel.

Punktmacher hat das Shooting vor Ort geleitet und für einen großen Pool an Motiven gesorgt, die seit Jahren eingesetzt werden können.

Viele Motive und Einstellungen wurden in der Vorbereitung besprochen. Dennoch wurden vor Ort spontan weitere Motive gefunden und fotografisch festgehalten.

Was kostet ein Fotoshooting?

Die Frage nach den Kosten lässt sich pauschal natürlich nicht beantworten. Model- sowie Fotografen-Honorare variieren zwischen 500,00 und 1.500,00 Euro pro Tag. Besonders zu beachten sind die Nutzungsrechte. Diese müssen vorab geklärt und bestenfalls weltweit, unbegrenzt und für alle Medien verhandelt werden. Die Location bzw. die Vorbereitungen zum Shooting kosten Zeit. Nicht selten werden hierfür 5.000,00 bis 10.000,00 Euro nötig, um einen Ort zu finden und zu buchen, der logistisch und geografisch ebenso attraktiv wie auch für das Shooting selbst perfekt ist. Die Begleitung durch die Agentur, die auch das Fotobriefing und die Führung des Shootings übernimmt – in diesem Falle Punktmacher – ist ebenfalls zu berücksichtigen.

Für das Shooting wurde eigens ein Dach angemietet, das zuvor durch einen Dachdecker gereinigt wurde.

Diverse Produkte wurden auf dem Steil- und Flachdach liegend fotografiert. Dabei wurden Hintergründe unscharf fotografiert, um den Fokus auf das Produkt zu lenken.

Besonders: Flexibilität, um spontane Situationen einzufangen

Wenngleich in einem Fotobriefing sehr viel festgehalten wird, was später während des Shootings eingefangen werden soll, ergeben sich darüber hinaus während des Fotoshootings immer wieder Situationen, die es wert sind, festgehalten zu werden. Gut, wenn Fotograf oder Projektmanagerin für diese Situationen ein Auge haben und sich dann die Zeit nehmen, die einzufangen.

Einbausituationen wurden speziell fotografiert, um die einfache Installation der Produkte zu zeigen.

Pressearbeit

Ein großer Teil der Ergebnisse von Shootings wird für die Pressearbeit verwendet. Dabei ist es für die Presse Grundvoraussetzung, Fotos in adäquater Qualität zu liefern.

Pressearbeit ist generell wichtig. Insbesondere für Fleck ist die Ansprache über klassische Medien zur Erreichung der Zielgruppe Dachhandwerker wichtig.

Die neue Preisliste der Fleck GmbH. Konzept, Foto, Layout, Reinzeichnung und Druck von Punktmacher.

Ohne Bild, keine Botschaft, keine Kommunikation

Wenngleich der Aufwand beträchtlich ist, ist der Nutzen ebenso groß. Neben den Aufnahmen selbst mit entsprechend gesicherten Nutzungsrechten gibt ein individuelles Shooting die Chance, den Stil des Unternehmens genauestens zu treffen und damit die Marke entsprechend zu stärken und durchgängig wiedererkennbar zu machen.

Unternehmen sollten darauf achten, einen Pool passender Fotos vorrätig zu haben:

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André Brömmel, 18. Oktober 2021
Auf den Punkt:

Ein Fotoshooting hat viele Vorteile für Unternehmen. Dessen Organisation und Durchführung benötigt allerdings Erfahrung und Weitblick. Unternehmen sollten den Aufwand eines Fotoshootings ins Verhältnis zu den vielen Vorteilen stellen. In der Regel lohnt es sich, einen eigenen Bilderpool zu besitzen.