Ohne Bild, keine Botschaft, keine Kommunikation. Diese Regel ist unumstößlich. Besser noch ist, ein Video zu haben. Schon im B2B sind Fotos Mangelware – im Bereich Bau, Architektur und Handwerk geradezu eine Seltenheit.
Worte werden wahrgenommen bzw. bewusst wahrgenommen, wenn sie durch ein Bild befördert werden. Daher sind Bilder so wichtig. Dem AIDA-Prinzip folgend muss Kommunikation zuerst die Aufmerksamkeit der Zielgruppe erlangen, bevor Interesse, Wunsch und Aktion ausgelöst werden. Aller Anfang ist das Bild.
Wie ein B2B-Unternehmen zu Bildern kommt, die von Belang sind, hat Punktmacher in einem Shooting für das Unternehmen FLECK aus Datteln in NRW gezeigt. Bei dem Fotoshooting wurde relevante Ergebnisse produziert, die selbst 3 Jahre später noch immer eingesetzt werden können.
Organisation ist alles.
Um das Fotoshooting erfolgreich durchführen zu können, wurden im Vorfeld diverse Dinge organisiert:
- Models
Mehrere Modelle waren nötig. Darunter zwei Dachdecker, Architekt und Planerin, Produktmanager u.v.m. - Locationsuche
Besonderheit: Flachdach und Steildach sollten verfügbar sein an einem Ort - Location-Vorbereitung
Die Dachflächen wurden vor dem Shooting extra gereinigt, eine Außentreppe installiert, um sicher auf das Dach zu kommen. - Fotograf
Der Fotograf wurde mittels umfangreichem Foto-Briefing zuvor instruiert. - Produkte
Sämtliche Produkte wurden zuvor geliefert, geprüft und für den Einsatz vorbereitet. - Catering, Versicherung, Rechte u.v.m.
Um das Shooting sicher durchführen und das Ergebnis später ohne Einschränkungen nutzen zu können, wurden diverse Vereinbarungen im Vorfeld getroffen. Dazu zählten auch Versicherungen und selbstverständlich die Verpflegung aller Beteiligten.
Ein Fotoshooting ist eine große Sache. Es gilt, alles zu organisieren. Auch das Unvorhersehbare.
Begrenzte Retuschen
FLECK folgt im Rahmen der Zusammenarbeit mit Punktmacher der Empfehlung, authentisch aufzutreten. um das zu erreichen, müssen sich Retuschen sehr in Grenzen halten. Nur wenig EBV (Elektronische Bild-Verarbeitung) war nötig, um die Fotos für Marketingmaßnahmen von FLECK nutzen zu können.
Maßnahmen vielfältig
Das Ergebnis des 2-tägigen Shootings war sehr umfangreich und die Aufnahmen werden seit mehreren Jahren bereits verwendet und eingesetzt u.a. für Maßnahmen wie z.B.
- Unternehmenswebsite
- Produktbroschüren
- Preislisten
- Newsletter
- Datenblätter
- Social Media Beiträge
- Pressemitteilungen
- Veranstaltungen
- Präsentationen
- u.v.m.
Was kostet ein Fotoshooting?
Die Frage nach den Kosten lässt sich pauschal natürlich nicht beantworten. Model- sowie Fotografen-Honorare variieren zwischen 500,00 und 1.500,00 Euro pro Tag. Besonders zu beachten sind die Nutzungsrechte. Diese müssen vorab geklärt und bestenfalls weltweit, unbegrenzt und für alle Medien verhandelt werden. Die Location bzw. die Vorbereitungen zum Shooting kosten Zeit. Nicht selten werden hierfür 5.000,00 bis 10.000,00 Euro nötig, um einen Ort zu finden und zu buchen, der logistisch und geografisch ebenso attraktiv wie auch für das Shooting selbst perfekt ist. Die Begleitung durch die Agentur, die auch das Fotobriefing und die Führung des Shootings übernimmt – in diesem Falle Punktmacher – ist ebenfalls zu berücksichtigen.
Besonders: Flexibilität, um spontane Situationen einzufangen
Wenngleich in einem Fotobriefing sehr viel festgehalten wird, was später während des Shootings eingefangen werden soll, ergeben sich darüber hinaus während des Fotoshootings immer wieder Situationen, die es wert sind, festgehalten zu werden. Gut, wenn Fotograf oder Projektmanagerin für diese Situationen ein Auge haben und sich dann die Zeit nehmen, die einzufangen.
Pressearbeit
Ein großer Teil der Ergebnisse von Shootings wird für die Pressearbeit verwendet. Dabei ist es für die Presse Grundvoraussetzung, Fotos in adäquater Qualität zu liefern.
Ohne Bild, keine Botschaft, keine Kommunikation
Wenngleich der Aufwand beträchtlich ist, ist der Nutzen ebenso groß. Neben den Aufnahmen selbst mit entsprechend gesicherten Nutzungsrechten gibt ein individuelles Shooting die Chance, den Stil des Unternehmens genauestens zu treffen und damit die Marke entsprechend zu stärken und durchgängig wiedererkennbar zu machen.
Unternehmen sollten darauf achten, einen Pool passender Fotos vorrätig zu haben: