FÜR UNTERNEHMEN: Sichtbarkeit in der Google-Suche erhöhen

Nele Nortmann, 30. Juli 2021
Auf den Punkt:

Unternehmen sollten die Sichtbarkeit des Unternehmens in der Google-Suchergebnisanzeige erhöhen. Das ist besonders wichtig, um von potenziellen Kunden gefunden zu werden. Wichtig zu wissen: Google ist der Marktführer unter den Suchmaschinen.

Für Unternehmen ist es besonders wichtig, in der Suchergebnisanzeige bei Google schnell gefunden zu werden. Der beste Weg, um dieses Ziel zu erreichen, ist die Suchmaschinenoptimierung.

Ein Teil der Suchmaschinenoptimierung ist die sogenannte OffPage-Optimierung. Sie umfasst alle Maßnahmen, die außerhalb der eigenen Webseite stattfinden, um das Ranking in der Google-Suchergebnisanzeige zu verbessern. Die Maßnahmen der OffPage-Optimierung erstrecken sich vom sogenannten Linkbuilding bis hin zur Pressearbeit. Punktmacher empfiehlt Unternehmen, die über die lokale Suche gefunden werden möchten, die Optimierung des Google My Business-Profils.

So sieht ein optimiertes Google My Business-Profil aus:

Google My Business (GMB) gilt heutzutage als eine der effektivsten Möglichkeiten, um über die  Google-Suchmaschine gefunden zu werden und um somit lokale Kunden zu gewinnen.

Entweder selbst machen oder machen lassen. Hauptsache: Machen.

Jetzt Kontakt aufnehmen

Bei Anruf: Termin!

Telefon: +49 2043 295084-0 

E-Mail: mail@punktmacher.de

Oder kommen Sie uns einfach besuchen:
Bottroper Straße 136 | 45964 Gladbeck
Breitenfelder Straße 12 | 04155 Leipzig

 

Es funktioniert wirklich: Das Unternehmen Team Gruner hat seine Sichtbarkeit in der Google-Suchergebnisanzeige erhöht

Team Gruner ist ein Bad- und Heizungsbetrieb aus Hiddenhausen, der Punktmacher beauftragte, sein Google My Business-Profil zu optimieren:

Das Ergebnis des optimierten Google My Business-Profils von Team Gruner. Punktmacher hat bei der Optimierung unter anderem grüne Kacheln für Produkte und Leistungen angelegt, die auf der rechten Seite der Google-Ergebnisanzeige deutlich hervorstechen.

Neben den Produkt-Kacheln werden zusätzlich Details zu jedem Produkt ausformuliert. Diese Produkt-Texte finden Nutzer bei Klick auf das ausgewählte Produkt. Diese Maßnahme trägt insbesondere zur positiven Indexierung von Google bei.

Nach der Optimierung des Google My Business-Profils steht weiterhin die Erhöhung der Sichtbarkeit bei Google im Vordergrund. Denn allein mit der Optimierung des Google My Business-Profils ist es noch nicht getan. Daher startet Punktmacher im März 2021 mit einer weiteren Maßnahme der Suchmaschinenoptimierung: Die Erstellung eines Blog-Bereiches auf der Website von Team Gruner.

Das regelmäßige Aktualisieren des Blog-Bereiches ist essenziell, um das Ranking in der Suchergebnisanzeige bei Google zu verbessern.

Eine Suchmaschinenoptimierung ist ein längerer Prozess, an dem regelmäßig gearbeitet werden muss. Denn Fakt ist: Die Konkurrenz schläft nicht.

Nele Nortmann, arbeitet bei Punktmacher in der Beratung.

Ein Blog-Bereich als echter Mehrwert für Unternehmen und deren Kunden
Für Unternehmen und deren Kunden ist ein Blog-Bereich ein echter Mehrwert (SEO). Beispielsweise finden (potenzielle) Kunden von Team Gruner im neuen Blog-Bereich auf der Website nur Beiträge zu Themen, die sie wirklich interessieren: vom Einsatz einer Wärmepumpe als intelligente Heiztechnik bis hin zu hilfreichen Tipps für die anstehende Badsanierung.

Regelmäßige Blog-Beiträge sind erfolgreich
Regelmäßiges Erstellen von Blog-Beiträgen kann die Sichtbarkeit des Unternehmens in der Suchergebnisanzeige bei Google erhöhen. Aus diesem Grund ist Punktmacher seit ca. vier Monaten für die monatliche Aktualisierung des Blog-Bereiches von Team Gruner zuständig.

Der Auszug eines Blog-Beitrags von Team Gruner zum Thema Fußbodenheizung.

Blog-Beiträge für die Aktualisierung des GMB-Profils nutzen
Mindestens genauso wichtig, wie die regelmäßige Aktualisierung des Blog-Bereiches ist auch die kontinuierliche Aktualisierung des Google My Business-Profils – Mindestens einmal pro Monat. Denn Google crawlt neben den Inhalten der Website, auch Google My Business-Profile (und Social Media) – das hat Einfluss auf das Websitesscoring. Somit können nicht aktualisierte GMB-Profile negative Auswirkungen auf das Ranking der Website bei Google haben. Neu erstellte Blog-Beiträge sollten daher direkt in das GMB-Profil mit aufgenommen werden.

Der Beweis – die Sichtbarkeit in der Google-Suchergebnisanzeige steigt durch stetige Aktualisierung

Nach ca. vier Monaten regelmäßiger Pflege und Aktualisierung des Blog-Bereiches und des Google My Business-Profils von Team Gruner werden die ersten Erfolge deutlich.

In der Regel unterscheidet Google My Business (GMB) zwischen der direkten- und indirekten Suche:

  • indirekte Suche: Ein Nutzer hat nach einer Kategorie, einem Produkt oder einer Dienstleistung gesucht, die Team Gruner anbietet. Daraufhin wird dem Nutzer automatisch Team Gruner in der Suchergebnisanzeige bei Google vorgeschlagen.
  • direkte Suche: Ein Nutzer sucht direkt nach Team Gruner bei Google.

Von 100% der Nutzer finden im letzten Monat 72,4% das Unternehmen Team Gruner über die indirekte Suche bei Google. Der Anteil der direkten Suche ist dabei eher gering und liegt bei 27,6%.

Steigerung der Aufrufe des Google My Business-Profils von Team Gruner:

Darüber hinaus wurde eine deutliche Steigerung der Aufrufe des Google My Business-Profils in den letzten 28 Tagen festgestellt. Die Steigerung beläuft sich in der Google-Suche auf +27% und in Google-Maps um +65%.

Sie möchten wie Team Gruner die Sichtbarkeit Ihres Unternehmens in der Google-Suchergebnisanzeige erhöhen? Dann machen Sie jetzt den ersten Schritt:

Jetzt Kontakt aufnehmen

Bei Anruf: Termin!

Telefon: +49 2043 295084-0 

E-Mail: mail@punktmacher.de

Oder kommen Sie uns einfach besuchen:
Bottroper Straße 136 | 45964 Gladbeck
Breitenfelder Straße 12 | 04155 Leipzig

 

Nele Nortmann, 30. Juli 2021
Auf den Punkt:

Unternehmen sollten die Sichtbarkeit des Unternehmens in der Google-Suchergebnisanzeige erhöhen. Das ist besonders wichtig, um von potenziellen Kunden gefunden zu werden. Wichtig zu wissen: Google ist der Marktführer unter den Suchmaschinen.