Wie suche ich als User bei Google richtig?

Nele Nortmann, 23. April 2021
Auf den Punkt:

Die Google-Suche kann viel mehr, als Nutzer glauben. Mit den richtigen Filtern und Suchoperatoren lassen sich die Suchergebnisse eingrenzen und bessere Ergebnisse finden. Unternehmen sollten Mitarbeitern die wichtigsten Tipps mitteilen, um bei der Suche Arbeitszeit zu sparen und zugleich bessere Ergebnisanzeigen zu erhalten.

Unter den Internet-Suchmaschinen ist Google Marktführer und zugleich die meistbesuchte Website auf der ganzen Welt. Jährlich werden durch Google mehr als zwei Billionen Suchanfragen bearbeitet.

Wer einige Tricks für die Google-Suche kennt, kommt schneller zu besseren Suchergebnisanzeigen.

Durch die Eingabe von sogenannten Keywords in das Suchfeld,  können ganz einfach Informationen zu einem bestimmten Thema gefunden werden.

 

Gezieltere Suche = bessere Ergebnisse
Bei der Google-Suche kann gezielt nach Bildern, Videos, Büchern, Shopping-Angeboten, Orten, Flügen und News gesucht werden. Um die ausgegebenen Suchergebnisse aber noch weiter einzugrenzen, gibt es die sogenannte Filterfunktion von Google.

Zur Verfeinerung der Suche stellt Google unterschiedlichste Filter zur Verfügung.

 

Wichtig: Filter nutzen
Die Filterfunktion kann genutzt werden, um beispielsweise eine bestimmte Nachricht zu einem Thema innerhalb eines bestimmten Zeitraumes zu suchen. Auch für die Bild- und Videosuche ist die Filterfunktion sehr effizient, da sie nach Lizenzen, Bildtypen, Bildgrößen, bestimmten Quellen und Videolängen eingrenzen kann.

Google verspricht durch die Filterfunktion, bessere Suchergebnisse zu erzielen und somit die Zufriedenheit der Nutzer zu steigern.

 

„Das Verwenden von Suchoperatoren ermöglicht effizientes Arbeiten.“

Nele Nortmann, Beraterin bei Punktmacher.

 

Die Google-Suchoperatoren
Google-Suchoperatoren sind Suchbefehle bestehend aus Begriffen und Zeichen. Durch sie können passende Suchergebnisse schneller gefunden werden. Die wichtigsten Suchoperatoren inklusive Erklärung und Beispiel:

  • „” Anführungszeichen zum Konkretisieren nutzen
    Besonders gut für die Suche nach exakten Zitaten. Beispiel: Die Suche nach „Liebe ist“.
  • Suchanfragen mit Minuszeichen „-“
    Beispiel: Hashtag Aufschrei -Twitter zeigt alle Artikel und Seiten an, die die Schlüsselwörter „Hashtag“ und „Aufschrei“ enthalten und das Keyword „Twitter“ nicht enthalten.
  • Suchanfragen mit Sternchen *
    Sucht man nach einen bestimmten Satz, jedoch fällt einem nicht das Wort ein, dann kann dieses einfach durch das * ersetzen werden. Beispiel: In der Suchanfrage der Stein der * – ergänzt Google das Wort Weisen.
  • Seiten finden, die der angegebenen Seite inhaltlich ähnlich sind
    Beispiel: Die Suche related:www.chefkoch.de ergibt eine Übersicht anderer Koch- und Rezeptseiten.
  • Suche nach PDF- und Word-Dateien, in denen ausgewählte Keywords vorhanden sind
    Beispiel: web page evaluation checklist filetype:pdf  oder filetype:doc. Mit „OR“ kann zudem nach mehreren Formaten gleichzeitig gesucht werden: web page evaluation checklist filetype:pdf  OR filetype:doc.
  • Suche nach einer Definition
    Beispiel: define:linkbuilding zeigt eine Definition und Links zu „Linkbuilding“ an.
  • Suche nach Websites, in deren Titel sich bestimmte Keywords befinden
    Der Operator allinurl: filtert nach Ergebnissen, die die Keywords in der URL enthalten. Beispiel: allintitle: t3n Startups Berlin zeigt alle Unterseiten an, die im Titel die Keywords „t3n“, „Startups“ und „Berlin“ haben.

 

Tipp zur Verbesserung der Auffindbarkeit von Unternehmen bei Google – Google My Business
Viele Unternehmen kennen oder nutzen Google My Business (kurz GMB) nicht. Dabei ist GMB kostenlos und kann theoretisch von jedem eingerichtet werden. Fakt ist aber, dass das Profil zur besseren Auffindbarkeit von Unternehmen im Web beiträgt. Wie das aussieht, hier am Beispiel von Punktmacher. Bei Google-Suche „Punktmacher Gladbeck“ erhalten User folgende sog. Ergebnisanzeige:

Die Ergebnisanzeige von Punktmacher bei der Google-Suche: Punktmacher Gladbeck

 

Tipp für Unternehmen: Google My Business nutzen
Die Google-Suche wird häufig dazu genutzt, um nach lokalen, regionalen Unternehmen, Geschäften und Ladenlokalen zu suchen. Daher ist es insbesondere für regional tätige Unternehmen wichtig, in der Google-Suche und auf Google Maps gefunden zu werden. Der Eintrag bei Google My Business trägt dazu bei.

Unternehmen, die den Markt nicht dem Wettbewerb überlassen möchten, bieten wir ein kostenloses Gespräch dazu an. Einfach Termin buchen:

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Nele Nortmann, 23. April 2021
Auf den Punkt:

Die Google-Suche kann viel mehr, als Nutzer glauben. Mit den richtigen Filtern und Suchoperatoren lassen sich die Suchergebnisse eingrenzen und bessere Ergebnisse finden. Unternehmen sollten Mitarbeitern die wichtigsten Tipps mitteilen, um bei der Suche Arbeitszeit zu sparen und zugleich bessere Ergebnisanzeigen zu erhalten.