Unter den Internet-Suchmaschinen ist Google Marktführer und zugleich die meistbesuchte Website auf der ganzen Welt. Jährlich werden durch Google mehr als zwei Billionen Suchanfragen bearbeitet.
Wer einige Tricks für die Google-Suche kennt, kommt schneller zu besseren Suchergebnisanzeigen.
Gezieltere Suche = bessere Ergebnisse
Bei der Google-Suche kann gezielt nach Bildern, Videos, Büchern, Shopping-Angeboten, Orten, Flügen und News gesucht werden. Um die ausgegebenen Suchergebnisse aber noch weiter einzugrenzen, gibt es die sogenannte Filterfunktion von Google.
Wichtig: Filter nutzen
Die Filterfunktion kann genutzt werden, um beispielsweise eine bestimmte Nachricht zu einem Thema innerhalb eines bestimmten Zeitraumes zu suchen. Auch für die Bild- und Videosuche ist die Filterfunktion sehr effizient, da sie nach Lizenzen, Bildtypen, Bildgrößen, bestimmten Quellen und Videolängen eingrenzen kann.
„Das Verwenden von Suchoperatoren ermöglicht effizientes Arbeiten.“
Die Google-Suchoperatoren
Google-Suchoperatoren sind Suchbefehle bestehend aus Begriffen und Zeichen. Durch sie können passende Suchergebnisse schneller gefunden werden. Die wichtigsten Suchoperatoren inklusive Erklärung und Beispiel:
- „” Anführungszeichen zum Konkretisieren nutzen
Besonders gut für die Suche nach exakten Zitaten. Beispiel: Die Suche nach „Liebe ist“. - Suchanfragen mit Minuszeichen „-“
Beispiel: Hashtag Aufschrei -Twitter zeigt alle Artikel und Seiten an, die die Schlüsselwörter „Hashtag“ und „Aufschrei“ enthalten und das Keyword „Twitter“ nicht enthalten. - Suchanfragen mit Sternchen *
Sucht man nach einen bestimmten Satz, jedoch fällt einem nicht das Wort ein, dann kann dieses einfach durch das * ersetzen werden. Beispiel: In der Suchanfrage der Stein der * – ergänzt Google das Wort Weisen. - Seiten finden, die der angegebenen Seite inhaltlich ähnlich sind
Beispiel: Die Suche related:www.chefkoch.de ergibt eine Übersicht anderer Koch- und Rezeptseiten. - Suche nach PDF- und Word-Dateien, in denen ausgewählte Keywords vorhanden sind
Beispiel: web page evaluation checklist filetype:pdf oder filetype:doc. Mit „OR“ kann zudem nach mehreren Formaten gleichzeitig gesucht werden: web page evaluation checklist filetype:pdf OR filetype:doc. - Suche nach einer Definition
Beispiel: define:linkbuilding zeigt eine Definition und Links zu „Linkbuilding“ an. - Suche nach Websites, in deren Titel sich bestimmte Keywords befinden
Der Operator allinurl: filtert nach Ergebnissen, die die Keywords in der URL enthalten. Beispiel: allintitle: t3n Startups Berlin zeigt alle Unterseiten an, die im Titel die Keywords „t3n“, „Startups“ und „Berlin“ haben.
Tipp zur Verbesserung der Auffindbarkeit von Unternehmen bei Google – Google My Business
Viele Unternehmen kennen oder nutzen Google My Business (kurz GMB) nicht. Dabei ist GMB kostenlos und kann theoretisch von jedem eingerichtet werden. Fakt ist aber, dass das Profil zur besseren Auffindbarkeit von Unternehmen im Web beiträgt. Wie das aussieht, hier am Beispiel von Punktmacher. Bei Google-Suche „Punktmacher Gladbeck“ erhalten User folgende sog. Ergebnisanzeige:
Tipp für Unternehmen: Google My Business nutzen
Die Google-Suche wird häufig dazu genutzt, um nach lokalen, regionalen Unternehmen, Geschäften und Ladenlokalen zu suchen. Daher ist es insbesondere für regional tätige Unternehmen wichtig, in der Google-Suche und auf Google Maps gefunden zu werden. Der Eintrag bei Google My Business trägt dazu bei.
Unternehmen, die den Markt nicht dem Wettbewerb überlassen möchten, bieten wir ein kostenloses Gespräch dazu an. Einfach Termin buchen: