Punktmacher engagiert sich für die Jugendarbeit im Bereich Sport/Fußball

André Brömmel, 23. September 2021
Auf den Punkt:

Sponsoring arbeitet auf mehreren Ebenen positiv für Unternehmen. So stärkt es die Marke, sorgt für Bekanntheit (wenn auch begrenzt) und kann für relevante Kontakte sorgen. Darüber hinaus liefert Sponsoring immer aber auch Content für Posts, News oder Blogbeiträge. Gerade regional tätige Unternehmen können sich über Sponsoring u.a. als Arbeitgeber bekannter machen. Insbesondere die Kontakte (die Sichtbarkeit der Marke) sind nicht zu unterschätzen, wenn man weiß, dass 80% aller Käufe zwischen dem 5. und 12. Kontakt erfolgen. Unternehmen sollten Sponsoring nicht kategorisch ausschließen, sondern – mit Spezialisten – Vor- und Nachteile diskutieren und abwägen.

Vereine übernehmen in Deutschland eine wichtige Aufgabe und sorgen dafür, dass Charakter gestärkt, Bewegung gefördert und Gesellschaften zusammenwachsen. Mitarbeiter bei Punktmacher sind Mitglieder in Vereinen  und engagieren sich darüber hinaus ehrenamtlich und in Form von Mitarbeit, um diese wichtigen Aufgaben zu unterstützen.

Abgeleitet aus dem durch John F. Kennedy berühmt gewordenem „Frage nicht, was dein Land für dich tun kann – frage, was du für dein Land tun kannst.“ (wenngleich Kennedy nicht dessen Erfinder ist), darf die Frage nicht immer sein, was der Verein für das Mitglied tun kann … die Frage muss auch sein, was das Mitglied oder Unternehmen für den Verein tun können. Punktmacher hat die Anfrage des Vorstands des TSV Raesfeld angenommen und zugesagt, den Verein in Sachen Marketing und Vertrieb zu unterstützen.

 

Erste Aufgabe: Sponsorenmappe
Unstrittig ist, dass Vereine auf Ehrenamt und Spenden bzw. Sponsoren angewiesen sind. Dabei wünschen sich Spender wie Sponsoren immer auch eine Form von Gegenleistung. Diese kann eine Anerkennung oder ebenso werbliche Darstellung sein. Die Möglichkeiten sind vielfältig.

 

Zur Gewinnung von Sponsoren für die Neuausrichtung über den sog. „Raesfelder Weg” wurde eigens eine Sponsorenmappe erstellt, die Hintergründe, Engagement und den Umgang mit den Sponsorengeldern beschreibt.

 

So wie gute Unternehmen verdient haben, weniger guten gegenüber präferiert zu werden, haben auch engagierte Vereine verdient, mehr Mitglieder zu gewinnen.

André Brömmel

 

Sponsorenmappe als Vertriebsunterlage
Punktmacher hat in die Sponsorenmappe auch Skizzen eingefügt, die darstellen, worum es sich im Detail bei Bandenwerbung, Flaggen, Trikot oder Spieltagsplakaten handelt und wo die einzelnen Sponsoren-Typen sichtbar/öffentlich werden. Das macht die Broschüre konkreter und zugleich lebendiger und lesenswerter.

 

Es wurden Sponsorenpakete geschnürt, hinter denen klare Leistungen zu finden sind und in die sich Sponsoren in Abhängigkeit des finanziellen Rahmens engagieren können.

 

Ist Sponsoring sinnvoll für Sie bzw. Ihr Unternehmen? Lassen Sie uns darüber sprechen.

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Bei Anruf: Termin!

Telefon: +49 2043 295084-0 

E-Mail: mail@punktmacher.de

Oder kommen Sie uns einfach besuchen:
Bottroper Straße 136 | 45964 Gladbeck
Breitenfelder Straße 12 | 04155 Leipzig

 

Gedruckt und genutzt als Unterlage für Sponsoren-Gespräche
Die Sponsorenmappe wurde in kleiner Auflage gedruckt zur Weitergabe an interessierte Unternehmen. Die Konzeption wurde vereinsseitig entwickelt. Layout, Textüberarbeitung und -erweiterung, Skizzen bis hin zu Reinzeichnung und Druck hat Punktmacher übernommen.

Die Sponsorenmappe ist im DIN A4 Format angelegt und wurde in kleiner Auflage produziert, damit Gespräche einfacher und präziser geführt und eine Unterlage hinterlassen werden kann.

 

Bei Fragen zum Thema Sponsoring fragen Sie die Experten:

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André Brömmel, 23. September 2021
Auf den Punkt:

Sponsoring arbeitet auf mehreren Ebenen positiv für Unternehmen. So stärkt es die Marke, sorgt für Bekanntheit (wenn auch begrenzt) und kann für relevante Kontakte sorgen. Darüber hinaus liefert Sponsoring immer aber auch Content für Posts, News oder Blogbeiträge. Gerade regional tätige Unternehmen können sich über Sponsoring u.a. als Arbeitgeber bekannter machen. Insbesondere die Kontakte (die Sichtbarkeit der Marke) sind nicht zu unterschätzen, wenn man weiß, dass 80% aller Käufe zwischen dem 5. und 12. Kontakt erfolgen. Unternehmen sollten Sponsoring nicht kategorisch ausschließen, sondern – mit Spezialisten – Vor- und Nachteile diskutieren und abwägen.