Auf der Zielgeraden zur Abschlussprüfung

News vom 3. Januar 2025
Auf den Punkt:

Auszubildende Nadja Fischer nutzt den von Punktmacher initiierten Nachhaltigkeitsurlaub, um sich auf ihre bevorstehende Abschlussprüfung vorzubereiten.

Punktmacher-Auszubildende Nadja Fischer steckt gerade jetzt am Jahresanfang mitten in den Vorbereitungen auf ihre Abschlussprüfung. Bei diesen Vorbereitungen helfen zwei Sonder-Urlaubstage, die Punktmacher seiner Auszubildenden zur Verfügung stellt.

Ausbildung 2022 gestartet

Nadja startete 2022 die Ausbildung zur Kauffrau für Marketingkommunikation und hat diese aufgrund besonders guter Leistungen auf 2,5 Jahre verkürzen können. Bei Punktmacher spielt Eigenverantwortung eine entscheidende Rolle. Bereits im ersten Ausbildungsjahr übernahm Nadja eigenständig Aufgaben, wodurch sie im Laufe ihrer Ausbildung zunehmend Verantwortung für verschiedene Projekte tragen konnte. Dazu gehörten unter anderem die Planung und Umsetzung von Anzeigen, Messeauftritten und Newslettern sowie zahlreiche weitere Tätigkeiten. Jetzt im Januar 2025 steht dann die finale mündliche Prüfung an.

Prüfungsvorbereitung während des Nachhaltigkeitsurlaubes bei Punktmacher

Zusätzliche Lerntage dank 2 Tagen Sonderurlaub

Punktmacher bietet seinen Mitarbeitenden jährlich zwei zusätzliche Urlaubstage im Rahmen der Nachhaltigkeit. Dabei wird Nachhaltigkeit in der bekannten Weise definiert in der Trilogie aus: Ökonomie, Ökologie und Soziales. Wenn also die zwei Sonderurlaubstage für eines dieser drei Themen genutzt wird, gilt der Urlaub als bewilligt. Nadja entschied sich dafür, diese zwei Tage für Soziales zu nutzen. Dazu zählen u.a. auch externe Fortbildungen, Lernen und nahezu jede Form der Wissenserweiterung, die vorrangig dem Arbeitenden zugutekommt. Gleichzeitig profitiert zwar das Unternehmen, jedoch ist das nicht die primäre Motivation. Und so entscheidet sich Nadja dafür, gemeinsam mit einer Klassenkameradin alte IHK-Prüfungen durchzuarbeiten und dabei verschiedene Lehrfächer zu verinnerlichen.

„Dass ich mir vor meiner Prüfung zusätzliche freie Tage zum Lernen nehme, war für mich klar. Umso mehr habe ich mich gefreut, dass ich dafür nicht meine regulären Urlaubstage nutzen musste, sondern die freie Zeit über unseren Sonderurlaub erhalten habe.“

Nadja Fischer, Auszubildende bei Punktmacher

Ausbilden, um zu übernehmen

Bei Punktmacher werden Auszubildende bereits während der Ausbildung auf „die Zeit danach“ vorbereitet. So gelingt der nahtlose Übergang in den Beruf. Wir freuen uns sehr, dass dies bei Nadja so gut geklappt hat und sie nach bestandener Prüfung Teil unseres Teams bleiben wird.

Wer sich ebenfalls vorstellen kann, Punktmacher zu werden, der ist herzlich eingeladen: Weitere Stellen finden Interessierte hier.

News vom 3. Januar 2025
Auf den Punkt:

Auszubildende Nadja Fischer nutzt den von Punktmacher initiierten Nachhaltigkeitsurlaub, um sich auf ihre bevorstehende Abschlussprüfung vorzubereiten.