Der langjährige Kunde FLECK, Spezialist für Dachzubehör, ist mit seinen Produkten in Deutschland sowie in den Benelux-Ländern präsent. Punktmacher begleitet diesen Prozess von Beginn an und hat dafür eine Vielzahl an Kommunikationsmaßnahmen umgesetzt. Dabei ist Mehrsprachigkeit und Ideen zur Expansion in die neuen Märkte ein ständiger Bestandteil der gemeinsamen Arbeit.
Übersetzung in drei Sprachen
Die komplette FLECK-Website wurde bereits in Englisch, Französisch und Niederländisch übersetzt. Hierzu arbeitet Punktmacher seit Jahren eng mit professionellen Übersetzungsbüros zusammen, die auf branchenspezifische Übersetzungen unter anderem im Bereich Bau, Architektur spezialisiert sind. Dabei werden auch das sog. Corporate Wording berücksichtigt.
„Das eigene Corporate Wording ist bei Übersetzungen zu beachten: ‘Sicherheitsprofil‘ wird, im Niederländischen, mit ‘Beveiligingsprofiel‘ übersetzt – FLECK verkürzt das auf ‘Veiligingsprofiel‘.“
Fortlaufend werden weitere mehrsprachige Kommunikationsmittel wie Vertriebsunterlagen für Handelsvertreter, Messe-Kommunikationen für regionale Events in den neuen Märkten oder auch Kampagnen zu gezielter Ausspielung in den Benelux-Ländern.

Website der FLECK GmbH in niederländischer Ansicht
5-teilige-Newsletter-Serie zur direkten Zielgruppenansprache
Aktuell realisiert Punktmacher für FLECK eine mehrsprachige Newsletter-Serie zur ECO FORM-Produktreihe des Kunden. Dazu wird eine 5-teilige-Newsletter-Serie in niederländischer und französischer Sprache entwickelt, die sich gezielt an Verarbeiter in den jeweiligen Ländern richtet. Newsletter erscheinen im monatlichen Rhythmus und bieten den Empfängern aktuelle Informationen und zugleich die Möglichkeit, über die Landingpages auf vergangene Ausgaben zuzugreifen – so entsteht Schritt für Schritt eine wertvolle Informationsgrundlage für die Zielgruppe.
Landingpages zur Conversion
Begleitend zu Newsletter, Print-Mailings, Anzeigen u.v.m. werden vor allem thematisch passende Landingpages aufgesetzt. Dabei ist das oberste Ziel der Landingpages die sog. Conversion (s. Infokasten). So verweisen die Newsletter, Anzeigen, Print-Mailings und andere Maßnahmen auf diese Landingpages.
Warum Landingpages erfolgreich sind
Langingpages (engl. Zielseiten) sind Websites, auf denen ein klar umschriebenes Angebot erläutert und Zielgruppen über cta-Buttons (engl. call-to-action = Handlungsaufforderungen) animiert werden, mit dem Unternehmen in Kontakt zu treten. Landingpages unterscheiden sich erheblich von klassischen Informations-Websites und werden speziell zu einem Thema oder Angebot konzipiert.
Mit der mehrsprachigen Newsletter-Serie schafft es FLECK, die Sichtbarkeit in neuen Märkten zu verstärken und gleichzeitig bleibenden Content zu schaffen, der von Suchmaschinen wie Google sehr gut indexiert und Usern bzw. Zielgruppen entsprechend in der Suchergebnisanzeige vorgeschlagen wird.
„Gute Unternehmen haben verdient, präferiert zu werden. Dazu braucht es ebenso gute Kommunikation – wenn nötig auch in mehreren Sprachen.“