Was ein Unternehmen ausmacht und wie es sich gegenüber Wettbewerbern unterscheidet ist meist die erste Aufgabe bei der Zusammenarbeit zwischen Kunde und Werbeagentur. Für das Hamburger Unternehmen Herbert Herford GmbH hat Punktmacher seit 2012 u.a. diese Dinge realisiert:
Die älteste Website von Punktmacher wurde 2010 programmiert und lief bis 2022. Erstellt wurde sie in CMS made simple, ein System, das längst nicht mehr aktualisiert und weiterentwickelt wird, aber bis 2022 störungsfrei lief. Abgelöst wurde diese 2022 durch eine WordPress Website mit deutlich mehr Funktionen inkl. CMS.
Punktmacher hat in einem Marken-Workshop die Positionierung des Unternehmens erarbeitet und davon auch den Content für Website und weitere Maßnahmen entlehnt.
Nur ein Detail in der Gesamtkommunikation, aber unter anderem für Handwerksunternehmen sehr relevant. Und in diesem Falle ganz besonders, denn die Herbert Herford GmbH stellt Auszubildenden einen eigenen Wagen, mit dem diese reale Kundenaufträge ausführen können. Das nennt sich LiKa (Lernen Im KundenAuftrag) und ist eine Initiative, die vom Bund gefördert wird.
Speziell für Goolge My Business hat Punktmacher eigene Kacheln gestaltet und Texte etc. im Unternehmensprofil der Herbert Herford GmbH eingebunden.
Die Einladung von Punktmacher zum 20-jährigen Jubiläum der Übernahme des Unternehmens durch Sven Boevelka wurde von Punktmacher gestaltet und produziert. Die Anmeldung wurde online mittels Datenbank gelöst.
Eine hinter der Website liegende Datenbank verwaltete die Anmeldungen der knapp 200 Gäste und versendete automatisierte Bestätigungen und Reminder.
Ungewöhnliche Situationen erfordern ungewöhnliche Maßnahmen. Eine davon ist der Gehaltsrechner, mit dem potenzielle Mitarbeiter ihr Gehalt beim künftigen Arbeitgeber berechnen können. Wenngleich das natürlich immer noch verhandelbar ist, lädt dieses Tool (im CMS hinterlegt) zum Ausprobieren und Klicken ein.
Punktmacher hat mehrere Anzeigenmotive erstellt, die online eingeschaltet wurden.
Der Gehaltsrechner auf der Website der Herbert Herford GmbH ist eine „Erfindung“ von Punktmacher, der Werbeagentur mit Spezialisierung Bau, Architektur, Handwerk und Wohnen.
Unterschiedliche wurden für Online-Medien erstellt.
Unterschiedliche wurden für Online-Medien erstellt.
U.a. auf der Kfz-Beschriftung kam diese Visual zum Einsatz.
Die Feier zum Anlass der 20-jährigen Übernahme von Herbert Herford durch Sven Boevelka war Punktmacher André Brömmel eingeladen, eine kurze Laudatio zu halten. Auch das ist ein kommunikativer Bestandteil der Arbeit zwischen Kunden und Punktmacher.
Regelmäßige Postings sorgen für Aufmerksamkeit und Kontakte, die nötig sind, um dauerhaft top of mind zu sein bzw. zu bleiben.
Beispiel eines Postings aus dem Büro zum Thema Mitarbeitersuche.
Die Idee stammt von Punktmacher. Zwei Elektriker, die sich seit Jahren kennen und schätzen, aber in Sachen Kunden sehr unterscheiden, bieten Arbeitnehmern die Möglichkeit, den Arbeitsplatz zu wechseln: entweder, um mehr für Privatkunden oder auf Großbaustellen zu arbeiten.
Was im Video funktioniert, wird auch in den sozialen Medien umgesetzt. Die Wirkung auf die Presse war enorm und zog mehrere Interviews, Veröffentlichungen und Präsenzen nach sich.