Unumstritten muss Kommunikation heute über mehrere Medien gedacht werden. Für Döllken wurde eine Kampagne entworfen, die über eine eigens erstellte Aktions-Website sowie POS, Print, Mailing etc. verbreitet wurde. Ziel ist die Gewinnung von Adressen. Der Weg dorthin verläuft über zwei Möglichkeiten: a) Terminvereinbarung vor Ort oder b) Musterbestellung. Dabei ging es auch darum, die Botschaften einfach zu gestalten (KISS-Prinzip aus keep it simple and stupid)
Überdurchschnittlich viele Muster wurden innerhalb kürzester Zeit bestellt und zeigen, dass die Kampagne ankommt. Follow-up-Maßnahmen wie das Nachfassen via Telefon, E-Mail etc. erfolgte direkt durch den Innendienst von Döllken.
Maßnahmen:
Einmal machen – mehrfach verwenden. Das ist effizientes Marketing.
Bei Anruf: Termin!
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Wichtigster Teil der Kommunikation ist der so genannte Call-to-action, also die Aufforderung zur Tat.
Ohne call-to-action keine Conversion
Punktmacher ist überzeugt, dass Kunden geführt werden müssen. Und sogar geführt werden wollen. Dazu sind so genannte call-to-action (kurz cta) nötig. Punktmacher nennt diese cta auch die „Aufforderung zur Tat”. Das ist aber keine Erfindung von Punktmacher, sondern leitet sich konsequent aus der bekannten AIDA-Formel ab, bestehend aus Attention, Interest, Desire und Action. In der Zieldefinition der Kampagne für Döllken ist action die definierte Conversion.
Die eigens erstellte Website für diese Aktion sorgte für enorme Interaktion: es wurden deutlich mehr Termine und Musterbestellungen angefragt als erwartet. Ein Grund dafür: mehrere attraktive und hervorgehobene so genannte call-to-action (kurz cta) zur ein zur Musterbestellung und Terminvereinbarung.
Zur Weitergabe an Handwerksunternehmen wie Parkettleger, Bodenleger und Maler, werden Informationen in einem Flyer komprimiert.
Das Key-visual wurde entwickelt, um in sämtlichen Medien für Wiedererkennung zu sorgen. Bei Punktmacher gilt: diese Motive sind immer Unikate und zumeist ein Composing aus mehreren Motiven. So wird verhindert, dass dieses Key-visual in Kampagnen anderer Unternehmen genutzt wird.
Mit einem anschaulichen Messefilm hat die Döllken-Gruppe auf der DOMOTEX seine Produkthighlights illustriert. Staunend schauten die Fachbesucher zu, wie Sockelleisten und Fußbodenprofile mit dem richtigen Werkzeug scheinbar von Zauberhand an der Wand befestigt werden. Die Idee für den Film, das Layout sowie die finale Zusammenstellung stammt aus der Hand von Punktmacher.