WEMAS ist ein Paradebeispiel für ein Unternehmen, das wirklich bestens aufgestellt ist.

Bestens aufgestellt.

• • • Key-visual und Claim • • •

Key-visual passend zum entwickelten Claim „Bestens aufgestellt.“

Im Zuge der Überarbeitung des Produktkataloges, der Produktblätter und Vertriebsbroschüre wurde im Rahmen eines Fotoshootings ebenfalls das Motiv passend zum von Punktmacher entwickelten Claim entwickelt: „Bestens aufgestellt.“

Das Unternehmen besaß keinen Claim. Bei der Frage nach der DNA von WEMAS ergab sich dieser Claim nahezu von allein.

Katharina Schneider

Die Idee „Bestens aufgestellt“ ist von Punktmacher entwickelt worden und ist die Essenz aus mehreren Gesprächen mit Geschäftsführung, Vertrieb und Marketing. Besonders ist die Doppeldeutigkeit: Bestens aufgestellt meint zum einen die „Aufstellung“ Produkte, vor allem aber die Tatsache, dass WEMAS zum Zeitpunkt der Entwicklung marktführend war in Sachen Organisation und Verfügbarkeit.

Für die Hauptbroschüre entwickelte Punktmacher unter anderem ein neues Konzept, welches dem Vertrieb die Arbeit deutlich erleichtert und schneller zum Punkt kommt.

Die erste Broschüre bzw. Preisliste ist speziell für den Vertrieb entwickelt worden. Darin sind Kategorien gebildet worden, die es zuvor nicht gab. Diese machen die Gesprächsführung präziser und einfacher.

• • • Fotoshooting • • •

Ohne Bildmaterial ist es sehr schwer, Unterlagen herzustellen, die nicht nur gut aussehen, sondern auch authentisch sind. Daher macht ein Shooting in den Hallen von WEMAS den Anfang. Dabei wurden auch Besonderheiten fotografiert wie z.B. die Lagerhaltung, die in der Branche Absperrtechnik einzigartig ist – bei WEMAS sorgt diese dafür, dass Standardprodukte binnen 24 Stunden auf dem Lkw verladen sind. Das kann bzw. konnte bis dato keiner der Wettbewerber.

Die Produkte von WEMAS sind ebenso auffällig wie schön.

Ein Shooting vor Ort in Gütersloh machte den Anfang. Fotografiert wurde für Vertriebsunterlagen, Visitenkarten etc.

Der Claim „Bestens aufgestellt“ (von Punktmacher entwickelt), wurde fotografisch ebenfalls in Szene gesetzt.

• • • Referenzbroschüre • • •

Kaum etwas ist so überzeugend und glaubwürdig wie die Meinung bestehender Kunden und Partner. Daher hat WEMAS Kunden gebeten, etwas über die Qualität der Produkte sowie die Zusammenarbeit zu sagen. Die Ergebnisse wurden in einer 8-seitigen Broschüre komprimiert dargestellt.

Überzeugungen kommunizieren

Punktmacher weiß, dass gerade im B2B (auch BtoB oder Business to Business) Menschen von Menschen kaufen. Zu glauben, Käufe würden dabei hauptsächlich auf Grundlage von Fakten, technischen Details oder Preisen entschieden, liegt falsch. 95% und mehr aller Entscheidungen werden unterbewusst getroffen. Dieses Phänomen hat Punktmacher bereits mehrfach beschrieben.

Der Altarfalz der 8-seitigen Unterlage ist bewusst plakativ gestaltet. Die Verwendung großer blauer Flächen sorgt dabei für den nötigen Fokus auf Text.

Die Refernzbroschüre ist auf ausdrücklichen Wunsch des Vertriebs entstanden und beinhaltet die Resonanz ausgewählter Kunden und Partner. Dabei ist auf Authentizität und plakative Formulierungen geachtet worden, um die Zielgruppen Bauunternehmen und Händler inhaltlich zu erreichen.

WEMAS Absperrtechnik GmbH

WEMAS Absperrtechnik GmbH produziert und vertreibt Absperrtechnik bestehend aus Warnleuchten, Leitbaken, Absturzsicherungen, Leitkegel bis hin zu Kabelbrücken und beliefert damit Bauunternehmen, Industrie sowie Straßen- oder Gartenlandschaftsbaubunternehmen.